Das Modular Festival macht es schon seit Jahren vor: CO2-Reduktion und Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen funktioniert! 2017 hat sich das Festivalteam gemeinsam mit den Volunteers und in engem Austausch mit dem Umweltreferat auf den Weg hin zu einem nachhaltigeren Festival gemacht. Prozesse wurden evaluiert, CO2 stark reduziert, mit lokalen Partnern kooperiert und Neues entwickelt. Und damit das zukünftig auch für andere anwendbar ist, gibt es jetzt vonseiten der Stadt Augsburg eine Checkliste für Veranstalter*innen um jegliche ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte in die Planung von Veranstaltungen mit einzubeziehen. Super, dass es nun endlich diesen Leitfaden gibt, den wir schon 2017 beantragt haben.

Mehr Infos dazu, wie der Leitfaden funktioniert und Ansprechpartner gibt es hier

Am 3. Juni ist es übrigens wieder soweit: Das Modular Festival geht in die nächste Runde und wir sind gespannt, was uns dieses Jahr noch alles erwartet! Danke an das Modular Team, die Volunteers und den Stadtjugendring Augsburg, dass ihr das Modular Festival immer wieder neu erfindet und diesen Leuchtturm geschaffen habt.