Status: in Bearbeitung | Antwort der Hauptabteilung Kommunikation vom 11.12.2017

in unserer Stadt finden regelmäßig große „Open-Air-Veranstaltungen“ für die Bürgerinnen und Bürger statt wie beispielsweise Modular und die Sommernächte. Die Menschen kommen hier in großer Anzahl zusammen, wollen Veranstaltungen und Aufführungen genießen, feiern, essen und trinken. Neben diesen positiven Aspekten sind solche Großveranstaltungen aber natürlich auch mit erheblichen Umweltbelastungen (z.B. Lärm, Abfall) verbunden. Deshalb hat sich der SJR auf den Weg gemacht, das Modular als nachhaltiges Festival zu entwickeln und damit ein Beispiel für andere Veranstaltungen in Augsburg zu geben.

Unsere Fraktion stellt folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt einen Leitfaden für nachhaltige Festivals und Veranstaltungen für die Stadt Augsburg zu erarbeiten und ihn zur Beratung im zuständigen Ausschuss vorzulegen. Der Leitfaden soll Grundlage und zu beachtende Richtschnur sein für die Organisation  städtischer Veranstaltungen, die die Stadt selbst durchführt sowie auch für städtische Veranstaltungen, die durch Dritte durchgeführt werden.
  2. Bei (nichtstädtischen) Veranstaltungen, die in eigener Verantwortung von Vereinen oder sonstigen Organisationen durchgeführt werden, soll der Leitfaden möglichst früh im Vorfeld einer Veranstaltung zur Berücksichtigung bei der Organisation der Veranstaltung mitgegeben und dessen Einhaltung empfohlen werden.

Begründung:

Augsburg wurde Ende 2013 als nachhaltigste Großstadt Deutschlands ausgezeichnet. Wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit sind dabei unter anderem die Schonung der Umwelt durch Abfallvermeidung, Lärmreduzierung und Verkehrsvermeidung, eine Reduktion des Energie- und Wasserverbrauchs, ein pfleglicher Umgang mit Grünflächen sowie die Einhaltung um Umsetzung sozialer Aspekte wie Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit. Es stellt sich daher für uns die Frage, wie Festivals in Augsburg so organisiert und durchgeführt werden können, dass sie diesen Nachhaltigkeitskriterien gerecht werden können.

Um hier eine Hilfestellung zu bieten, hat das Bundesumweltministerium zusammen mit dem Bundesumweltamt einen umfassenden Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen herausgegeben (http://bit.ly/2q1XCx2). Auch vom Bundesamt für Naturschutz gibt es mit dem Titel “Sounds for nature” einen Leitfaden für Open-Air-Festivals, mit Anregungen, diese ökologischer zu gestalten. In eine vergleichbare Richtung geht zudem der Leitfaden des Rates für nachhaltige Entwicklung zu nachhaltigem Veranstaltungsmanagement.

Vorbilder in anderen Kommunen, teils mit jahrzehntelanger Tradition und konzeptionellem Ansatz bei der Umsetzung ökologischer und nachhaltiger Festivals, gibt es mittlerweile genug: Roskilde, Melt!, Tollwood und Streetlife in München, Open Air St. Gallen, Paleo in Nyon. Gerade Augsburg als nachhaltige Stadt sollte daher mit dem Modular nicht nur ein einziges Festival, sondern all seine Festivals nachhaltig organisieren und hierfür einen Leitfaden entwickeln und diesen entsprechend umsetzen.

Martina Wild                             Verena von Mutius                  Dr. Pia Haertinger

Fraktionsvorsitzende             Sprecherin für Kultur            Mitglied im Kulturausschuss