19 Millionen Euro Mehreinnahmen als im Haushaltsansatz 2024 erwartet

Gelder federn schwierige Haushaltslage ab und legen klaren Fokus auf Schulsanierungen

Schlüsselzuweisungen sind eine der zentralen Einnahmequellen der bayerischen Kommunen – und damit auch für Augsburg. Damit sollen vor allem finanzschwache Kommunen gestärkt werden. Insgesamt erhalten 2024 die bayerischen Landkreise und Gemeinden Schlüsselzuweisungen von insgesamt rund 4,44 Milliarden Euro und damit rund 175 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Nach Augsburg fließen 19,4 Millionen Euro mehr als geplant.

Dazu die Fraktionsvorsitzenden Verena von Mutius-Bartholy von BÜNDNIS 90/Die Grünen und Leo Dietz von der CSU-Fraktion: “Die vorausschauende und zugleich achtsame Planung in Sachen Haushalt unter Schwarz-Grün ist für uns die Regel. In den vergangenen Haushalten hatten wir deshalb mit weniger Geld vom Land kalkuliert. Die Kostenerhöhungen in vielen Bereichen  in der letzten Zeit haben natürlich  auch Augsburg zu schaffen gemacht, sodass die Schlüsselzuweisungen 2024 in Höhe von 204,4 Millionen Euro nun unseren Haushalt stärken. Damit bekommen wir einerseits zusätzliche Möglichkeiten, aber vor allem auch mehr Planungssicherheit für notwendige Zukunftsinvestitionen. Ein Fokus wird ganz klar auf Schulsanierungen liegen. Damit gehen wir den Sanierungsstau an, der sich seit Jahrzehnten aufgebaut hat. Wir investieren in die Modernisierung der Schulen und die Zukunft unserer Kinder. Gleichzeitig ist es wichtig, Rücklagen zu bilden, um weiterhin eine solide, vorausschauende und krisensichere Finanzpolitik zu gestalten. Zeitnah werden wir gemeinsam prüfen, welche weiteren, für unsere Stadt wichtigen Maßnahmen mit den zusätzlichen Geldern realisiert werden können. Dabei werden wir unseren Fokus vor allem auf Investitionen in Bereiche wie Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Umwelt- und Klimaschutz legen.”