Dr. Deniz Anan, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die bauliche und rechtliche Situation scheint nicht einfach zu sein. Wir GRÜNE würden uns über eine Lösung sehr freuen, die den Weiterbetrieb der Kahnfahrt als Augsburger Institution ermöglicht und den Anforderungen an Brandschutz und Standsicherheit voll genügt. Unsere Fraktion wird sich im Wirtschaftsausschuss für eine zeitnahe Klärung aussprechen, inwieweit Medienberichte zutreffen, wonach sich hier ein nicht genehmigten Bau auf einer städtischen Liegenschaft befindet.“

Leo Dietz, CSU-Fraktionsvorsitzender: „Uns und den Augsburgerinnen und Augsburgern liegt die Kahnfahrt sehr am Herzen. Deswegen haben wir uns in den vergangenen Monaten bereits intensiv mit der Stadtverwaltung und den beteiligten Referaten ausgetauscht, um hier Lösungsansätze zu identifizieren. Eine davon ist, dass – unter gewissen Auflagen – die Außengastronomie sowie der Bootsverleih diesen Sommer aufmachen können. Dafür setzen wir uns als CSU-Fraktion ein, denn ein Aus für die Kahnfahrt werden wir nicht so einfach akzeptieren.“

Beteiligte Personen