In tiefer Trauer und großer Bestürzung nehmen wir Abschied von Jörg Westerhoff, einem Gründungsmitglied unseres Stadtverbandes und langjähriges Stadtratsmitglied, der sich bis zuletzt mit Herz und Seele ehrenamtlich in unserer Partei engagierte und für unsere Gemeinschaft eingebracht hat.
Der Verlust von Jörg hinterlässt eine große Lücke nicht nur in unserer Partei, sondern auch in unseren Herzen. Unser geschätzter Stadtrats- und Parteikollege zählte 1979 zu den Gründungsmitgliedern der GRÜNEN auf Bundesebene und im Augsburger Kreisverband. Als Gründer hat er nicht nur die Grundlagen für unsere Organisation gelegt, sondern auch mit unermüdlichem Einsatz und Hingabe dafür gesorgt, dass unsere Ideale und Ziele Gestalt annehmen konnten. Insbesondere in den 1980er Jahren konnte er als Landesvorsitzender der GRÜNEN viele grundsätzliche Entscheidungen unserer . Jörgs unermüdlicher Einsatz für den Umweltschutz und die soziale Gerechtigkeit, sowie die nachhaltige Entwicklung der Stadt hinterlässt eine bleibende Spur in der politischen Geschichte Augsburgs. Vieles, was die GRÜNEN unter ihm damals anstießen, ist mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Selbst im hohen Alter war Jörg stets politisch engagiert und am Puls der aktuellen Debatten mitinvolviert. Im Wahlkampf konnte man immer auf seine Unterstützung zählen: Ob am Infostand oder bei der Plakatierung oder direkt im Gespräch mit den Menschen.
Am Dienstag ist Jörg vier Tage vor seinem 94. Geburtstag gestorben. Unsere Partei verliert mit ihm das “Urgestein” der Augsburger GRÜNEN und einen warmherzigen Menschen, der immer für seine Überzeugungen einstand. In diesen schweren Stunden sprechen wir seiner Familie, seiner Frau Hanna sowie seinen Söhnen Matthias und Martin unser aufrichtiges Beileid aus.
Lieber Jörg, Du wirst uns sehr fehlen. In großer Dankbarkeit für dein langjähriges Engagement, der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Augsburger Stadtratsfraktion.
Wir nehmen gemeinsam Abschied am Montag, den 26. Februar 2024, um 12:15 Uhr auf dem Protestantischen Friedhof.