In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Dieter Ferdinand, einem herausragenden grünen Politiker, der sich mit Herz und Seele ehrenamtlich engagierte und für unsere Gemeinschaft eingebracht hat. Dieter, unser geschätzter Stadtrats- und Parteikollege sowie langjähriger Freund, widmete 24 Jahre seines Lebens dem Stadtrat und trug maßgeblich dazu bei, Augsburg zu einem lebenswerten Ort zu machen. Sein Einsatz für Kultur, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und die Mobilitätswende hinterlässt eine bleibende Spur in der politischen Geschichte der Stadt Augsburg. Ganz aktuell zählt dazu das Projekt der Mobilitätsdrehscheibe mit Umbau von Königsplatz und Hauptbahnhof, die er wegweisend mit entschieden hat.

1983 trat Dieter den Grünen bei und führte von 1984 bis 1990 die Geschäfte der ersten beiden Grünen Stadtratsfraktionen und des grünen Kreisverbandes. 1990 wurde er selbst in den Stadtrat gewählt, dem er bis April 2014 angehörte. Von 1992-1995 und wieder von 2002 bis 2008 war Dieter Ferdinand Fraktionsvorsitzender und führte die Fraktion damit während der Zeit der Regenbogen-Regierung unter Oberbürgermeister Paul Wengert. Im Januar 2011 wurde Dieter Ferdinand vom Freistaat mit der Kommunalen Verdienstmedaille für sein Jahrzehnte dauerndes Engagement für ein besseres Miteinander und für mehr Natur- und Umweltschutz in zahlreichen Initiativen und Vereinen ausgezeichnet

Die Partei der Grünen verliert mit Dieter ein “Urgestein” der Augsburger Grünen und einen warmherzigen Menschen, der stets für seine Überzeugungen einstand.
In diesen schweren Stunden sprechen wir den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus und teilen ihre Trauer.

In großer Dankbarkeit für dein Engagement, die Augsburger Stadtratsfraktion und der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Anmerkung: Auf Social Media haben wir fälschlicherweise als Todestag den 26.12.2023 angegeben. Dies ist nicht korrekt. Dieter ist am 25.12.2023 verstorben. Wir entschuldigen uns für dieses Missverständnis.