Das Water&Sound Festival, die inhaltliche Weiterentwicklung des Festival der Kulturen, bringt globale Musik in die Wasserstadt Augsburg. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist „Sahara&Sahel“.   Die Bedeutung und Brisanz der Ressource Wasser für Ökologie, Politik und Kultur – es könnte wohl nicht aktueller sein. Abgebildet wird die globale Vielfalt der Weltmusik, wobei elementare Bezüge hergestellt werden zwischen Mensch, Musik und Wasser. Wir finden es toll, wie das Water&Sound diese Themen nicht nur verbindet, sondern sie kulturell und musikalisch zu verweben versteht und auch räumlich verteilt Augsburg bespielt. So wird neben dem Annahof auch die Freilichtbühne bespielt, aber auch entlang der Augsburger Wasserwege. Auftreten werden u.a. die Sahariennes (Mauretanien, Marokko, Algerien), Fatoumata Diawara (Mali), Emel Mathlouthi (Tunesien) und den Tuareg-Bands Bombino und Etran de L´Air. Lokale Kultureinrichtungen, Initiativen und Vereine bereichern das Festival durch ihr Angebot.

Besonders freuen wir uns auf die Performance Der Wasservogel – eine interaktive Kunstperformance, die durch den Siebentischwald weiter in Richtung Altstadt, stets entlang der Augsburger Kanäle, zieht.

Mehr zum Programm: www.waterandsound.de