Augsburg, den 18.03.2010

Verkehrsberuhigung Karolinenstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Bezug nehmend auf das beiliegende Schreiben von Herrn Professor Lauer ist festzustellen, dass die Verkehrssituation „Am Perlachberg – Barfüßerstraße“ äußerst unbefriedigend ist. Das starke Verkehrsaufkommen, das vor allem durch Durchgangsverkehr verursacht wird, führt auf dem Kopfsteinpflaster zu hoher Lärmbelastung der AnwohnerInnen.

Grundsätzlich ist von Seiten der Stadt vorgesehen, im Anschluss an den Bebauungsplan 470 „Beiderseits der Maximilianstraße“ auch eine städtebauliche Aufwertung des Bereichs Karo-linenstraße vorzunehmen. Dies wird allerdings erst in einigen Jahren der Fall sein.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen stellt deshalb folgenden

Antrag:

Die Verwaltung möge prüfen, inwiefern schon zum jetzigen Zeitpunkt (bzw. baldmöglichst) durch eine geänderte Verkehrsführung die Karolinenstraße von Verkehr entlastet  werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Erben                                 Eva Leipprand
Fraktionsvorsitzender              Stadträtin

Beteiligte Personen