Seit Mitte 2021 ist die jährliche Baukostensteigerung deutschlandweit auf über 15% gestiegen, was die Realisierung wichtiger städtischer Bauprojekte erschwert und uns als Stadt herausfordert!
In Augsburg ergibt sich für Projekte wie die “Johann-Strauß-Grundschule”, “FOS/BOS/RWS” und das “Staatstheater” ein Mehrbedarf von insgesamt über 100 Millionen Euro.
Gemeinsam mit der Stadt und unserem Koalitionspartner der CSU arbeiten wir fieberhaft daran, die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Stadt zu erhalten, um auch weiterhin eine funktionierende Stadt mit intakter Infrastruktur zu gewährleisten. Wenn wir heute an der falschen Stelle sparen, sind die gesellschaftlichen Folgekosten aber unkalkulierbar.
Einen Baustopp oder ein Moratorium lehnen wir ab. Solche Maßnahmen bringen nichts außer weitere Kostensteigerungen.
Wir appellieren außerdem an Land und Bund, die finanzielle Ausstattung der Kommunen grundsätzlich (denn das Thema betrifft alle!) zu verbessern, damit die Städte auch in schwierigen Zeiten unseren Gestaltungsauftrag zuverlässig erfüllen können.