Die derzeitigen Krisen verunsichern Kinder und Jugendliche und die Folgen der Corona-Pandemie haben weiterhin Auswirkung auf eine ganze Generation. Die Kinder- und Jugendsozialarbeit muss dabei flexibel, bedarfsorientiert und inklusiv sein, um den sich verändernden Anforderungen junger Menschen und einer Welt im Wandel gerecht zu werden. Nur durch kontinuierliche Anpassungen in der Jugendarbeit können wir sicherstellen, dass wir präventiv und unterstützend agieren.
Mit dem heute beschlossenen Teilplan Jugend wurde damit ein Grundstein gelegt. Basierend auf einer groß angelegten Umfrage bei Kindern und Jugendlichen und einer intensiven Zusammenarbeit mit den Augsburger Trägern der Jugendhilfe werden in diesem Handlungsempfehlungen in den Bereichen Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendschutz, Jugendhilfe und gegeben. U.a. geht es dabei um den stufenweisen Ausbau von selbstverwalteten Jugendräumen , einen Ausbau im Bereich Streetwork und Unterstützung für junge Menschen mit psychischen Herausforderungen.

Es geht was voran! Wir bleiben weiterhin dran und machen uns für mehr Jugendtreffs- und häuser und eine Stärkung in der Jugendsozialarbeit stark!

#jugendhilfe #jugensozialarbeit #mehrplatzfürdiejugend #jugendschutz #gruenwirkt #jugendbeteiligung #beteiligung #augsburgerjugendforum