Der Distanzunterricht hat es sichtbar gemacht: In Sachen Digitalisierung gibt es deutschlandweit dringenden Nachholbedarf! Unsere Grüne Bildungsreferentin Martina Wild hat im letzten Bildungsausschuss den aktuellen Stand und ihre ambitionierten Ausbaupläne vorgestellt.
Augsburger Schulen werden technisch ordentlich aufgemöbelt!
 56 Schulen haben Ende Januar insgesamt 1.255 Notebooks erhalten.
 Ende Dezember wurden bereits 2320 Laptops verteilt.
Die Geräte wurden über das „Sonderbudget Leihgeräte“ der Bundesregierung (Digitalpakt) angeschafft und sollen Schüler*innen zugutekommen. Wir GRÜNE freuen uns, dass hier aktiv Bildungsgerechtigkeit gefördert wird!
Die Digitalisierung schreitet auch im Hinblick auf Hausanschlüsse und Schulhausvernetzung in großen Schritten voran! Schon 2022 sollen alle Augsburger Schulen an das Glasfasernetz angeschlossen werden! Bis 2024 sind die letzten Vernetzungen innerhalb der Schulgebäude geplant.
Für uns gilt: Jede Investition in die Bildungsinfrastruktur ist eine Investition in die Zukunft. AUGSBURGER SCHULEN GO DIGITAL!
Nähere Informationen können der PM der Stadt Augsburg entnommen werden: