Das Lastenrad bringt die Pakete 📦

Wir GRÜNE wollen schon lange Pakete klimafreundlich ausliefern lassen, zum Beispiel auf der „letzten Meile“ mit dem Lastenrad statt mit dem Lkw. Die Stadt Augsburg stellt genau hierzu nun die Weichen.
Prof. Dr. Krupp hat im letzten Monat im Wirtschaftsausschuss das Projekt CityLogistik vorgestellt. Künftig sollen Paketdienste ihre Auslieferung bündeln und via Lastenrad organisieren können.

Was ist das Projekt CityLogistik?

Im Zentrum dieser Idee stehen sogenannte Multi-User-Hubs, also Innenstadt-nahe Logistikzentren in der Innenstadt, in die verschiedene Paketfirmen ihre Pakete liefern lassen. Dort werden sie dann auf Lastenräder verteilt. Diese sind deutlich größer als die typisch privat genutzten Lastenräder und 2-5 Stück von ihnen ersetzen einen Sprinter. Das verringert Lärm und CO2-und Abgas-Ausstoß. Zwei der großen Logistikunternehmen wollen sich beteiligen, somit könnten schon bald ca. 23 % des Paketvolumens in der Innenstadt umweltfreundlich ausgeliefert werden. 🌻