Bereits seit 1991 ist der studierte Politikwissenschaftler Reiner Erben Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Wichtig für seine politische grüne Laufbahn waren seine Jahre als Vorstandsmitglied bzw. Sprecher beim Kreis- und Stadtverband Augsburg. Bald machte er sich auch beruflich für grüne Politik und Werte stark: Zuerst als Mitarbeiter für die Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag und von 1998 bis 2001 im Wahlkreisbüro von MdB Claudia Roth. Von 1997 bis 2014 war  er für die GRÜNEN Mitglied im Augsburger Stadtrat, von 2008 bis 2014 deren Fraktionsvorsitzender. Als Nachrücker war er von Mai bis  Oktober 2013 darüber hinaus Mitglied des Bayerischen Landtags bei den Landtagsgrünen. Bei der Kommunalwahl 2014 trat er als Grüner Kandidat für das Oberbürgermeisteramt an und wurde im Mai 2014 zum berufsmäßigen (hauptamtlichen) Stadtrat und Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration der Stadt Augsburg vom Stadtrat gewählt.

Als Leiter des im Jahr 2020 umstrukturierten Referats für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit ist es für Reiner Erben eine Herzensaufgabe diese Bereiche zu gestalten und sich den damit verbundenen großen Herausforderungen zu stellen. Die sich stetig verschärfende Klimakrise mit all ihren bedrohlichen Auswirkungen auf Ökosysteme und Menschen, das fortschreitende Artensterben und der damit einhergehende dramatische Verlust von Biodiversität sowie nicht zuletzt die gänzlich neuartigen Bedarfslagen im Kontext der Corona-Pandemie verleihen der Arbeit seines Referats eine herausragende Bedeutung. In kürzester Zeit eine funktionierende und niederschwellige Infrastruktur für PCR-Tests, Schnelltests und Corona-Schutzimpfungen aufzubauen und Corona-Maßnahmen an die sich schnell verändernde Pandemiesituation in Augsburg anzupassen war und ist eine schwierige Aufgabe, die Reiner Erben gemeinsam mit allen Mitgliedern der Stadtregierung und mit zahlreichen städtischen Mitarbeitenden und Gesundheitsdienstleistern meistert. In der Klimaschutzpolitik müssen Mehrheiten für dringend notwendige Entscheidungen gewonnen, Maßnahmen vorgeschlagen und umgesetzt werden. Reiner Erben wird alles daransetzen, hier tragfähige Lösungen zu finden und Augsburg mit kreativen und fachlich fundierten Mitteln schnellstmöglich in eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft zu führen.

Energie für seine politische Arbeit bekommt der naturverbundene Allwetterradler, der mit seiner Familie im Bismarckviertel lebt, an der frischen Luft –  beim Spazierengehen oder Radeln entlang der renaturierten Wertach und im Naturschutzgebiet Augsburger Stadtwald. Mindestens ebenso gerne genießt Reiner Erben das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt Augsburg und sitzt auch gerne in einem gemütlichen Cafe in der Altstadt..

Das Referat für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit (kurz: Umweltreferat) ist mit sehr vielfältigen Bereichen befasst – darunter so zentrale Zukunfts- und Querschnittsaufgaben wie Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Naturschutz. In die Zuständigkeit des Referats fallen u.a. das gesamte öffentliche Grün in städtischen Parks und Grünanlagen oder etwa entlang städtischer Fließgewässer und auf Verkehrsinseln, das Friedhofs- und Bestattungswesen, Verbraucherschutz und Veterinärwesen, Tierschutz sowie Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Außerdem zählen zum Aufgabengebiet des Umweltreferenten Immissionsschutz, Luftreinhaltung und E-Mobilität und .

Dem Umweltreferat sind zur Erfüllung seiner Aufgaben diverse Dienststellen und Betriebe unterstellt – beispielsweise das Umweltamt, das von Altlastensanierungen über Luft- und Lärm-Emissionen und Ozonwerte bis zum Trinkwasserschutz zahlreiche elementar wichtige Bereiche betreut; das Gesundheitsamt, das v.a. während der Pandemie sehr stark gefordert war und ist; oder das Büro für Nachhaltigkeit mit der Geschäftsstelle der Lokalen Agenda 21, das u.a. den Prozess hin zu einem zukunftsfähigen Augsburg begleitet, die Augsburger Zukunftsleitlinien entwickelt hat und sich für deren Implementierung in politische Entscheidungsprozesse einsetzt.