Im heutigen Bildungsausschuss wurden PCR-Pool-Tests ab 1. Dezember in städtischen Kindertagesstätten verpflichtend und als Angebot für alle freien Tagesstätten beschlossen.
Damit findet zweimal wöchentlich eine altersgerechte, einheitliche Testung statt, die bei den Kitas liegt anstatt bei den Eltern und ein hochwertiges Testergebnis liefert. Die Tests werden in einem Labor ausgewertet und die Ergebnisse schnellstmöglich übermittelt. Sollte ein Test positiv ausfallen, werden – wie auch an Schulen – Einzeltests bei den betroffenen Kindern und Erzieher*innen durchgeführt.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserer 2. Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild bedanken, die sich frühzeitig für dieses Verfahren ausgesprochen und stark gemacht hat! Mit den PCR-Pool-Tests gewährleisten wir für Kindergarten- und Krippenkinder ein sicheres Spielen und Lernen soweit es möglich ist.