Digital- und Netzpolitik ist für uns eine zentrale Querschnittsaufgabe für eine moderne und gerechte Gesellschaft. Ein Baustein dafür ist OPEN DATA, das auch im Kontext von Technologien wie künstlicher Intelligenz, #MachineLearning und #DataScience noch mehr an Bedeutung gewinnt und ein wichtiger Punkt in unserem Koalitionsvertrag ist. 🙌 Dank der städtischen Geschäftsstelle SMART CITY geht in diesem Bereich auch stetig was voran. Was der aktuelle Stand dazu ist, aber auch der fachliche Diskurs dazu, erfahrt ihr in einer Veranstaltung der Stadt Augsburg heute Abend 19 Uhr in der @stadtbuecherei_augsburg: https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/smart-city/open-data-event

🌐 OPEN DATA – Was ist das?
Open Data bedeutet, dass Daten, die von Regierungen, Organisationen oder Unternehmen gesammelt wurden, für jeden frei zugänglich gemacht werden. Diese Daten können dann von allen genutzt, analysiert und weiterverwendet werden.

🌐 OPEN DATA – Was gibt´s schon in Augsburg?
In Augsburg gibt es schon jetzt ein Interaktiv-Portal, in dem Statistikdaten, Verkehrs- oder Umweltdaten öffentlich zugänglich gemacht werden: http://statistikinteraktiv.augsburg.de

🌐 OPEN DATA – Warum setzen wir uns dafür ein?
➡️ mehr Transparenz
➡️ vereinfachter Zugang zu Informationen und Dienstleistungen für Bürger*innen, Wissenschaft und Unternehmen
➡️ mehr Förderung und Beschleunigung von Forschung, Entwicklung und Innovation

#opendata #innovation #transparenz #zukunft