im Hospital-Stift St. Margaret laufen aktuell Sanierungsarbeiten an den Zimmern. Der darunter liegende historische Wollmarktsaal wird vom Hospital-Stift zwar hin und wieder genutzt, aber es gibt keine dauerhafte Funktion des Raums innerhalb des Heims noch für die Nutzung durch Dritte. Der Wollmarkt ist durch seine Architektur ein geschlossener Hof und dadurch leider im Ulrichsviertel nicht sehr präsent. Wir finden es schade, dass dieser wunderschöne historische Saal durch seine geringe Bekanntheit und die nur sporadische Nutzung keine Anlaufstelle im Viertel und der Gesamtstadt ist. Wir stellen daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet wie der Saal aktuell genutzt wird und erstellt ein Konzept, wie, wofür und zu welchen Konditionen der Saal durch das Heim selbst, aber auch durch Dritte genutzt werden könnte. Die Bürgerschaft im Viertel und die dort aktiven Vereine sind entsprechend einzubinden.

Antje Seubert                                                                       Cemal Bozoglu
Mitberichterstatterin Stiftungsausschuss          stellvertretender Fraktionsvorsitzender