Gestern wurde dank unseres Kulturreferenten Jürgen Enninger @augsburgkultur ein wichtiger und von uns Grünen lang ersehnter Schritt zu mehr kultureller Teilhabe getan: KULTURELLE BILDUNG wird zur „Chefsache“ gemacht! Neben der kürzlich geschaffenen Assistenzstelle, wird es ab Juli mit Ute Legner eine Stabstelle für Kulturelle Bildung geben. Dank Ute Legners bisherige Arbeit mit ihrem Team und in viel beachteten Projekten, gibt es in Augsburg schon eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung im Bereich der Kulturellen Bildung. Nun können aber Prozesse nochmal anders und neu gestaltet werden:

🖌 Kulturelle Bildung gewinnt in Augsburg an Bedeutung
🎤 Bessere Steuerungsmöglichkeit bei Vernetzungs- und Kooperationsprozessen
🥁 Noch mehr Kooperationsmöglichkeiten in Bereichen Kultur, Bildung und Soziales
👑 Mehr Partizipationsmöglichkeiten bei kulturellen Bildungsangeboten
🎷 Weitere Überlegungen über mehr Projektgelder geplant

Neben spannenden Programmvorstellungen zum #Jazzsommer, dem #AugsburgerFriedensfest, zur Langen Kunstnacht und zur #kanuwm2022, wurde das Gewinnerkonzept für die Fenster am Gögginger Hallenbad vorgestellt. Die Künstlerin Lisa Frühbeis @lisa.earlybite hat die Jury mit ihrem Entwurf zur Abdeckung der blinden Fenster letztendlich überzeugt. Bereits bestehende Elemente der Badarchitektur und des Schwimmbaddesign wurden in diesem mit aufgenommen. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung und das Farbenspiel im Wasser!