Das bisherige Tiefbauamt der Stadt Augsburg kümmert sich um viel mehr als nur um Tiefbau: Dort werden unter anderem Fuß- und Radwege geplant, die Einrichtung neuer Tempo-30-Bereiche geprüft und nachhaltige Mobilitätskonzepte für neue Wohnquartiere entwickelt. Nicht zuletzt wird dort der für die nächsten Jahrzehnte wegweisende Mobilitätsplan erstellt, der Augsburg für die Zukunft aufstellt.

Das Amt bearbeitet Öffentliche Beleuchtung und Verkehrstechnik, Straßenbau und -verkehr, Verkehrsplanung und Verwaltung sowie Wasser- und Brückenbau. Um der Vielzahl an Aufgaben und Tätigkeitsbereichen auch namentlich gerecht zu werden, verwendet das Amt seit dem 1. Januar die neue Bezeichnung Mobilitäts- und Tiefbauamt. Dr. Deniz Anan betreut das Amt als Verwaltungsbeirat. Er begrüßt die Umbenennung und wünscht dem Amt „viel konzeptionelle Kreativität bei der nachhaltigen Gestaltung unseres Mobilitätsverhaltens“.

Beteiligte Personen