Der Sportausschuss hat diese Woche das Projekt “Mädchen an den Ball” auf den Weg gebracht und damit ein speziell ausgerichtetes Sportangebot für Mädchen und junge Frauen im Stadtgebiet geschaffen. Bereits seit 2007 wird das Projekt in München und in anderen Städten erfolgreich umgesetzt. Die Umsetzung für Augsburg ist voraussichtlich ab Frühjahr 2023. Mit dem neuen Angebot sollen Mädchen und junge Frauen gezielt gefördert und in ihrer Selbstentfaltung frei von Vorurteilen und Geschlechterzwängen bestärkt werden. Auch Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund soll damit der Zugang zu allgemeinen Sportangeboten erleichtert werden. Die Einrichtungen des TSV Pfersee sind bereits als möglicher Projektstandort im Gespräch.

“Mädchen an den Ball” ist ein wichtiges Türöffner-Projekt für mehr Emanzipation sowie Integration in der Augsburger Sportlandschaft. Ein positives Signal auch für den Stellenwert des Frauenfußballs. Wir GRÜNE werden auch in Zukunft die Beteiligung von Frauen unterstützen.