Status: erledigt | Beschlussvorlage im Stadtrat und Vorstellung des Konzeptes zur Halle 116 vom 24.11.2017

im Ältestenrat am 05.04.2016 wurde der Gedenkort Halle 116 thematisiert und das von Prof. Gassert erarbeitete Konzept vorgestellt. Wir sind der Auffassung, dass dieses Konzept, unabhängig von der Frage der Realisierung, veröffentlicht und dem Stadtrat vorgestellt werden sollte und stellen daher folgenden

Antrag:

Das von Prof. Gassert erarbeitete Konzept für einen Gedenkort Halle 116 wird öffentlich gemacht und dem Stadtrat in seiner November-Sitzung vorgestellt.

Begründung:

Die Überlegungen zum Umgang mit der Halle 116 und der Installation eines Gedenk- und Friedensorts gibt es schon seit vielen Jahren. Dennoch ist bis heute kein konkreter Fortschritt zu erkennen. Das nun vorliegende Konzept könnte der Anstoß sein, die Überlegungen zu konkretisieren und in einen offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu treten.

Verena von Mutius                              Stephanie Schuhknecht                         Martina Wild
Kulturpolitische Sprecherin          stellv. Fraktionsvorsitzende                    Fraktionsvorsitzende