Die Kita-Suche gestaltet sich ab jetzt wesentlich einfacher! Unsere Bildungsbürgermeisterin @martinawild_gruene hat heute die neue digitale Anmeldeplattform vorgestellt. Wir GRÜNE sehen im Kita-Portal einen Meilenstein bei der Organisation von Kinderbetreuung und einen großen Gewinn für alle Beteiligten!

Für Eltern war es in der Vergangenheit oft kompliziert, einen geeigneten Kita-Platz für ihre Kinder zu finden. Sie mussten herausfinden, welche Einrichtungen es gibt, wann jeweils der Tag der offenen Tür stattfindet und dort einen Anmeldebogen ausfüllen. Auf diesem Anmeldebogen konnten sie dann eine Priorisierung vermerken – ohne vorher alle Einrichtungen der engeren Auswahl besichtigt zu haben. Die Leitungen der Einrichtungen haben sich dann zum Abgleich ihrer Listen getroffen und versucht, möglichst viele Kinder unter Berücksichtigung der Priorisierung zu verteilen. Dieses Procedere war wenig transparent und extrem umständlich.

👉 Über das neue Kita-Portal können sich Eltern online einen Überblick über die unterschiedlichen Einrichtungen und Betreuungsangebote verschaffen.

👉 Sie können ihre Kinder online anmelden und Priorisierungen vornehmen und jederzeit den Sachstand zu ihren Anfragen abrufen.

👉 Einrichtungen können die Verteilung der Kinder leichter managen und auch ihre Wartelisten über das Portal verwalten. Sobald ein Kind im Nachrückverfahren einen Platz bekommen hat, wird es automatisch von allen Wartelisten gestrichen.

👉 Die Stadt erhält einen guten Überblick über den aktuellen Bedarf und fehlende Plätze.

Um alle mitzunehmen, gab es einen breit angelegten Beteiligungsprozess u.a. mit Elternvertretungen und Kitaleitungen, außerdem Gesprächsforen und Schulungen. Fast alle Einrichtungen (74 von 78 Trägern) machen zu Beginn mit – die übrigen wollen nachfolgen.

Wir wünschen dem Kita-Portal einen guten Start! 🍀