Status: abgelehnt | Antwort des Finanzreferats (pdf)

der Grundsatz der Öffentlichkeit gehört zu den wichtigsten Grundsätzen der kommunalen

Haushaltswirtschaft und dient der Stärkung des demokratischen Gedankens. Die Bürgerinnen und Bürger sollen Gelegenheit erhalten, sich rechtzeitig und umfassend über die aktuelle finanzielle Situation ihrer Stadt informieren können, aber auch eine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung nachvollziehen können.

Dabei ist nicht nur wichtig, den tatsächlichen Schuldenstand zu erfahren, sondern auch dessen Entwicklung. Deshalb ist auch eine detaillierte Übersicht über mögliche Inanspruchnahme der Stadt durch Dritte z.B. im Rahmen von Bürgschaften darzustellen, da Bürgschaften eine finanzielle Verpflichtung der Stadt für die Zukunft bedeuten können. Die Information über die Höhe der Bürgschaften, den Bürgschaftsgrund, die Bürgschaftsnehmer und Bürgschaftsbegünstigten, sowie die Risikoabschätzung sind deshalb von öffentlichem Interesse.

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt daher den

Antrag:

1. Im öffentlichen Rechenschaftsbericht der Stadt Augsburg wird im Kapitel 6 „Schulden, Kreditwesen“ im Teilbericht „Bürgschaften“ die Darstellung um folgende Angaben:
    1. Schuldner
    2. Darlehen nominal oder sonstige Verpflichtung in Euro
    3. Avalgebühr in %
    4. Valuta zum Jahresende in Euro
    5. Stadtratsbeschluss vom
    6. Bemerkung
    7. Beginn
    8. Ende
    9. Bürgschaftszweck
    10. Bewertung Bürgschaftsrisiko

analog zur nichtöffentlichen Anlage des Jahresberichts nach der Finanzrichtlinie (FinR) erweitert.

Ist der Bürgschaftsnehmer keine 100%ige Gesellschaft der Stadt Augsburg, keine von der Stadt Augsburg verwaltete Stiftung, oder ein schutzwürdiger Dritter, ist die Möglichkeit der Veröffentlichung der Bewertung des Bürgschaftsrisikos zu prüfen.

1. Im Vorbericht des Haushaltsentwurfs sollen unter Punkt 9 „Schuldenstand, Kreditwesen“ die Bürgschaftshöhen, die erwartete Entwicklung der Bürgschaftsverhältnisse, sowie eventuelle Risiken für die folgenden Haushaltsjahre (insb. Bürgschaften mit kritischer Risikobewertung) dargestellt werden.

Begründung:

Bürgschaften sind finanzielle Verpflichtungen der Stadt, die in der Zukunft eintreten und dann den städtischen Haushalt belasten können.

Deshalb muss Klarheit und Transparenz über die von der Stadt eingegangenen finanziellen Risiken hergestellt werden. Es muss insbesondere abschätzbar sein, ob für eine anfallende Bürgschaft eine Schuldenaufnahme in naher Zukunft zu befürchten ist. Denn der dann zu leistende Schuldendienst würde die Handlungsspielräume im Verwaltungshaushalt der Stadt weiter einschränken.

Es ist nicht einzusehen, warum Bürgschaften an stadteigene Unternehmen für die Öffentlichkeit „geheim“ bleiben sollen. Dies verhindert Transparenz und Haushaltsklarheit für die Bürgerinnen und Bürger. Durch die weitgehende Veröffentlichung der bereits regelmäßig erstellten Anlage des Jahresberichts zu den Bürgschaftsverhältnissen nach FinR, kann dieses Ziel ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand erzielt werden.

Im Übrigen wird in anderen kommunalen Gebietskörperschaften, insbesondere solchen, die die Doppik eingeführt haben, entsprechend verfahren (siehe Beispiel Landkreis Bamberg, Doppischer Jahresabschluss Haushaltsjahr 2009). Hier wird die Veröffentlichung auch für nicht landkreiseigene Bürgschaftsnehmer vorgenommen:

Bürgschaften des Landkreises Bamberg zur Schlussbilanz 2009

• Betrag: 2.071.000 € Antragsteller: Seniorenzentrum Stegaurach Begünstigter Kreditanstalt für Wiederaufbau Zweck Bau Pflegeeinrichtung KAS/KT Genehmigung 01.07.2003 22.07.03 Reg. v. Ofr.
  • Betrag: 460.000 € Antragsteller: Elisabethen-Hospital Scheßlitz Begünstigter: Kreditanstalt für Wiederaufbau Bau Zweck: Pflegeeinrichtung Genehmigung: 04.12.2003 Genehmigungsfrei
  • Betrag: 1.750.000 DM Antragsteller: Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft Begünstigter: Freistaat Bayern Zweck: Umstellung Pflegeeinrichtung Genehmigung 14.10.1996 nicht eingeholt!
  • Betrag: 940.000 € Antragsteller: Gebäudemanagementgesellschaft Sparkasse Bamberg Zweck: Baumaßnahmen KAS/KT Genehmigung: 06.10.2004 Genehmigungsfrei
  • Betrag: 600.000 € Antragsteller: Gebäudemanagementgesellschaft Sparkasse Bamberg Zweck: Baumaßnahmen KAS/KT Genehmigung 08.12.2004 Genehmigungsfrei
  • Betrag: 400.000 € Antragsteller: Gebäudemanagementgesellschaft Sparkasse Bamberg Zweck: Baumaßnahmen KAS/KT Genehmigung 18.07.2005 Genehmigungsfrei
  • Betrag: 1.147.500 € Antragsteller: Seniorenzentrum Buttenheim Begünstigter: Kreditanstalt für Wiederaufbau Zweck: Baumaßnahmen KAS/KT Genehmigung 19.04.2006 26.05.06 Reg.v.Ofr.
  • Betrag: 134.759 € Antragsteller: Econ-Tract GmbH Begünstigter: Kreditanstalt für Wiederaufbau Zweck: Baumaßnahmen KAS/KT Genehmigung 23.03.2007 Genehmigungsfrei
  • Betrag: 663.000 € Antragsteller: Seniorenzentrum Stegaurach Begünstigter: Sparkasse Bamberg Zweck: Baumaßnahmen KAS/KT Genehmigung 14.10.2009 Genehmigungsfrei

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender

Christian Moravcik, Mitglied des Finanzausschusses