Status: beantwortet

Antwort des Referats 2 vom 09.04.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

Stadtgrün leistet einen wichtigen Beitrag für ein gutes Stadtklima im doppelten Sinn:  Stadtgrün reguliert einerseits die Temperatur, reinigt die Luft, nimmt Regenwasser auf, bietet Lebensraum für Flora und Fauna und unterstützt somit die biologische Vielfalt in der Stadt. Andererseits trägt Stadtgrün zur Lebens- und Aufenthaltsqualität bei.

Augsburg wächst. Das hat Konsequenzen, so müssen mehr Wohnungen gebaut und entsprechende Infrastruktureinrichtungen geschaffen werden. Das alles erhöht den Druck auf Augsburgs Freiflächen und kann zu weiteren Beeinträchtigungen des Stadtklimas und der Schutzgüter Luft, Boden und Wasser führen, wenn dem nicht entgegengesteuert wird.

Eine Möglichkeit bietet hier die Begrünung von Innenhöfen, Fassaden und Dächern mit der neue Flächen für städtisches Grün geschaffen werden können.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag

1.  Die Verwaltung wird beauftragt zeitnah ein Förderprogramm für die Begrünung von bestehenden Innenhöfen, Fassaden und Dächern zu erarbeiten. Gefördert werden sollen Entsiegelungs- sowie Begrünungsmaßnahmen in Höfen, auf Dächern und an Fassaden.
  2. Für eine erste Förderphase von 5 Jahren werden 200.000.-€ pro Haushaltsjahr bereitgestellt.
  3. Bei der Neuaufstellung von Bebauungsplänen sollen Dach- bzw. Fassadenbegrünungen grundsätzlich vorgeschrieben werden. Ist dies nicht möglich oder wird die Auflage nicht eingehalten, sind Kompensationszahlungen in den Freiflächenfonds zu leisten.

Begründung

Begrünte Fassaden, Dächer und Hinterhöfe mit blühenden Bäumen sorgen für eine hohe Lebensqualität in der Stadt. Außerdem entsteht dadurch Lebensraum für Tiere und Pflanzen. In den Sommermonaten sorgt das Grün in der Stadt für willkommene Abkühlung und es bindet Staub und Schadstoffe. Regenwasser, das versickern und verdunsten kann, kehrt zurück in den natürlich Kreislauf und sorgt so für mehr Grundwasser.

Der Grünanteil in der Wohnumgebung ist ein wichtiger Faktor für die Umwelt- und Lebensqualität der Stadtbewohner*innen. Deshalb gewähren einige Kommunen attraktive finanzielle Starthilfen für Dachbegrünungen. Neben größeren Städten wie beispielsweise Stuttgart, München, Karlsruhe, Gießen und Darmstadt setzen auch kleinere Gemeinden (z.B. Aichtal, Bühl, Heusweiler) dieses Instrument sehr erfolgreich ein. Die Fördergelder liegen vielfach bei 10-20 Euro pro m² begrünter Fläche. Teilweise wird seitens der Kommune aber auch ein prozentualer Anteil übernommen, der zwischen 25% und 100% der anrechenbaren Herstellkosten liegen kann. Durch die Zuschüsse sollen Eigentümer von privat oder gewerblich genutzten Immobilien dazu motiviert werden, aus Eigeninitiative zusätzliche Grünflächen auf den Dächern der Stadt, in Hinterhöfen und an Fassaden zu schaffen und damit die Versiegelung am Boden zu kompensieren.

Bei der Neuausweisung von Bauflächen muss von Beginn an auf eine möglichst geringe Versiegelung und eine gute Grünausstattung geachtet werden, deshalb sollen bei der Neuaufstellung von Bebauungsplänen Dach- bzw. Fassadenbegrünungen

grundsätzlich vorgeschrieben werden. Sollte dies nicht möglich sein oder wird die Auflage nicht eingehalten, sind Kompensationszahlungen in den Freiflächenfonds zu leisten.

Auch im Entwurf des STEK werden als beispielhafte Maßnahmen im Handlungsfeld 3, Landschaft und Umwelt (Seite 21) u.a. die Förderung von Dach- und Hofbegrünungen, sowie die Entsiegelung von Flächen insbesondere in der Innenstadt ( Stellplätze, Hofflächen) aufgeführt.

Martina Wild                          Cemal Bozoğlu                                         Stephanie Schuhknecht

Fraktionsvorsitzende         stellv. Fraktionsvorsitzender             stellv. Fraktionsvorsitzende

Christian Moravcik                Antje Seubert                        Dr. Pia Haertinger

Verena von Mutius