Die Grüne Stadtratsfraktion begrüßt, dass auf ihren Vorschlag hin nun ein Radschnellweg auf der Postillionstraße im neuen Stadtteil Haunstetten Südwest vorgesehen wird, der Augsburg und Königsbrunn verbindet. Cemal Bozoğlu, verkehrspolitischer Sprecher: „Mit der Verlängerung der Linie 3 und dem neuen Radschnellweg beweisen Augsburg und Königsbrunn, dass sie gemeinsam planen und Mobilität auch über Ortsgrenzen hinweg denken können. Damit sind die besten Voraussetzungen geschaffen, dass Haunstetten Südwest ein Stadtteil mit moderner Verkehrsanbindung wird. Wir GRÜNE fordern zudem ein zukunftsorientiertes Leitbild für die verkehrliche Erschließung, das klar formuliert, welche Ziele bezüglich der Mobilität in diesem Viertel umgesetzt werden sollen. Wie viele Straßen in welcher Breite das Viertel tatsächlich braucht, hängt davon ab, wie Mobilität dort organisiert wird. Die ersten Skizzen zur Straßenführung müssen aus unserer Sicht im weiteren Planungsprozess überprüft werden nach der Maßgabe ‚wieviel Erschließung braucht das Viertel‘ und nicht nach der Maxime ‚man muss überall mit dem Auto hinkommen‘.“

Für die Grüne Fraktion muss Mobilität in einem völlig neu zu planenden Viertel vom Menschen her gedacht werden und nicht vom Auto her. Christian Moravcik, Mitglied im Bauausschuss: „In Haunstetten Südwest bietet sich die in Augsburg einmalige Chance einen Stadtteil zu entwickeln, in dem den BürgerInnen eine umfassende Mobilität, jenseits des privaten PKW ermöglicht wird. Wir als Grüne wollen hierfür die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. Dafür brauchen wir neben den schon geplanten schnellen Rad- und Tramverbindungen in die Innenstadt und nach Königsbrunn vor allem kurze Wege für die Besorgungen des Alltags und beispielsweise an den Tramhaltestellen Mobilitätsstationen, die die Möglichkeit bieten ein Auto oder z.B. ein Lastenfahrrad auszuleihen. So wie die Mitglieder des Bau- und der Umweltausschusses vor kurzem das Viertel ‚Bahnstadt‘ in Heidelberg besucht haben, wollen wir, dass in 10-15 Jahren Delegationen aus anderen Städten nach Haunstetten Südwest kommen, um sich Anregungen für innovative Wohn-, Energie- und Mobilitätskonzepte einzuholen.“