— von Cemal Bozoğlu und Christian Moravcik

Neben den wichtigen Baumaßnahmen von innerstädtischen Geh- und Radwegen und großen Fahrradabstellanlagen an Hauptumsteigepunkten, gibt es auch viele einfache und manchmal sogar kostengünstigere Maßnahmen, um eine bessere Infrastruktur bereitzustellen und so für mehr Sicherheit für RadfahrerInnen zu sorgen. Hierzu beispielhaft einige Anträge der GRÜNEN Stadtratsfraktion:

GRÜNER Antrag zur dauerhaften Freigabe der Fußgängerzone mit Annastraße für den Radverkehr ohne zeitliche Beschränkung

Diese Maßnahme soll mit einer Öffentlichkeitskampagne für ein vernünftiges Miteinander der verschiedenen VerkehrsteilnehmerInnen begleitet werden. Dieser Vorschlag orientiert sich an dem Beispiel der Stadt Regensburg. Die Stadt Regensburg hat nach einer einjährigen Testphase im April 2016 ihre Altstadt incl. der Fußgängerzone weitestgehend, ohne zeitliche Beschränkung und dauerhaft für den Radverkehr freigegeben. Diese Maßnahme wurde dort durch die Kampagne „Respekt bewegt – gemeinsam achtsam durch die Altstadt“ begleitet. Die nun beschlossene Freigabe bis 11 Uhr ist ein erster Schritt. Wir fordern weiterhin die komplette Freigabe und eine entsprechende Öffentlichkeitskampagne.

GRÜNER Antrag zur Optimierung des Winterdienstes auf Radwegen

Die MitarbeiterInnen des Winterdienstes wurden für die Anliegen der RadfahrerInnen sensibilisiert. Im zurückliegenden Winter ist der städtische Winterdienst mit dem GRÜNEN Umweltreferenten Reiner Erben die Gefahrenstellen abgefahren, um besonders gefährliche Stellen zu erkennen und Verbesserungen einplanen zu können. Im Ausschuss wurden verschiedene Winterdienst-Varianten vorgestellt. Um öfter räumen zu können und nicht hauptsächlich nur Gefahrenstellen zu entschärfen, wird es aber mehr Personal, mehr Fahrzeuge und mehr Geld brauchen. Außerdem bietet die Stadt nun ein „städtisches Schneetelefon“ für WinterradlerInnen an. Hier können Gefahrenstellen sofort gemeldet werden.

GRÜNER Antrag für mehr Verkehrssicherheit beim Abbiegen

Die Grüne Stadtratsfraktion hat beantragt, an unübersichtlichen Kreuzungen Warnschilder aufzuhängen, damit Radfahrerinnen und Radfahrer beim Abbiegen nicht mehr übersehen werden. Nun soll eine Marketingkampagne für mehr Miteinander im Straßenverkehr erarbeitet werden.

GRÜNER Antrag zur Erstellung eines Fahrradabstellanlagenkonzeptes

Wir wollen mehr Fahrradabstellplätze auch für Fahrräder mit Kinderanhängern und Lastenfahrräder in der Innenstadt, sowie die Bereitstellung kleiner Service-Pump-Stationen. Ein entsprechendes Konzeptes zur Aufstellung weiterer Radabstellplätze ist derzeit in Bearbeitung.

GRÜNE Forderung nach Fahrradmitnahme in den öffentlichen Verkehrsmitteln

Nach einem Testversuch können inzwischen in Combino-, CityFlex-Straßenbahnen und Mercedes Citaro Bussen in den Zeiten von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und ab 18.30 Uhr bis Betriebsende sowie an Wochenenden und Feiertagen Fahrräder mitgenommen werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Fahrradfreundlichkeit und vernetzter Mobilität.

dieser Artikel und mehr in der neuen Ausgabe Stadtgrün ➚