Bildung ist ein Sprungbrett in die Zukunft – dabei spielt eine funktionierende Betreuung eine wesentliche Rolle!

Der Bedarf an Betreuungsplätzen nimmt kontinuierlich zu, weil Betreuungswünsche und -bedarfe, auch mit längeren Betreuungszeiten, weiter zunehmen und weil Augsburg stetig weiter wächst. Trotz intensiven Ausbaus an Betreuungsplätzen von allen Trägern gemeinsam besteht weiterhin eine Versorgungslücke. Leider ist in den vergangenen Jahren die deutliche Tendenz zu verzeichnen, dass die Stadt immer öfter einspringen muss, wenn Träger aus unterschiedlichen Gründen eine Einrichtung oder eine Gruppe nicht weiter betreiben können. Aktuell spitzt sich die Situation aufgrund schwieriger finanzieller Situationen bei diversen Trägern im Kita- sowie im Schulkindbetreuungs-Bereich noch zu.

Deshalb haben wir einen Antrag gestellt, um einen Bericht über den aktuellen Sachstand zu erfahren. Auch soll zukünftig eine Strategie für die Stadt Augsburg entwickelt werden, um dieser herausfordernden Situation adäquat umzugehen.

#gruenwirk #Augsburg #Stadtaugsburg #Kita #Betreuung #Grundschulen #Kinder #Antrag #Ganztag #Bildungsgerechtigkeit #Chancengerechtigkeit