Gleich zwei Viertel in Oberhausen machen uns bald vor, wie Klimaresilienz in Augsburg auszusehen hat. Denn: Auch wir werden die herausfordernden Folgen des Klimawandels zu spüren bekommen.

Am vergangenen Samstag feierten rund 150 Menschen bei ausgelassener, sommerlicher Stimmung auf einem Straßenfest mit buntem Rahmenprogramm aus unterhaltsamen und informativen Aktionen zum Thema “urbane Klimaresilienz” in der Mittelstraße den Startschuss für die Errichtung der “Klimaquartiere” in den Gebieten Rechts der Wertach und Oberhausen-Mitte. Dort werden künftig verschiedenste Klimawandelanpassungsmaßnahmen erprobt und bei Erfolg analog auf das gesamte Stadtgebiet übertragen. Das Projekt stellt einen zentralen Baustein des städtischen Klimawandelanpassungkonzepts (KASA) dar, das unser Umwelt-, Klimaschutz- und Gesundheitsreferent Reiner Erben mit seinem Referat erarbeitet hatte.

Aus unserer Sicht eignen sich die ausgewählten Stadtteile hierfür bestens: Stark versiegelte Flächen und wenig Grünstrukturen, die ohne entsprechende Gegenmaßnahmen in nicht allzu ferner Zukunft zu einer deutlichen Temperatursteigerung führen würden, unterziehen die unterschiedlichen Ansätze einem Härtetest. Dass diese nun in einem Stadtteil geprüft werden, der leider immer noch von finanziell prekären Lebensrealitäten geprägt ist und eben diese zuerst davon profitieren werden – auch das bedeutet für uns GRÜNE Klimagerechtigkeit!