Schon vor Jahren wurde im Gögginger Wertachauwald ein informeller Fahrradparcours errichtet, der auch rege genutzt wurde. Nun wird dieser Bereich vonseiten der Stadt Augsburg wieder zurück gebaut. Die Gründe dafür liegen leider klar auf der Hand und wurden hier bei einem Vor-Ort-Termin mit unseren Stadträt*innen Peter Rauscher und Franziska Wörz erläutert:

Der Gögginger Wertachauwald ist

• ein Landschaftsschutzgebiet
  • mit einer großer Artenvielfalt,
  • der besonderem Schutz bedarf und
  • in dem keinerlei Veränderungen vorgenommen werden dürfen,
  • weil er ein sogenannter Bannwald ist.

Deshalb stehen wir auch hinter der Entscheidung des Augsburger Forstamtes. Übrigens: Die Bäume wurden nicht wegen dem Dirtpark gefällt, sondern wegen einem Eschensterben.

Dennoch verstehen wir den Ärger und die Frustration vonseiten der Jugendlichen! Nicht nur, dass Outdoor-Sportflächen wichtiger denn je sind in Zeiten, in denen sich so viel Leben nur zu Hause abspielt. Der Fahrradparcour wurde in zahlreichen Arbeitsstunden von den Jugendlichen selbst angelegt und hat damit auch noch einen anderen unschätzbaren Wert.

Deshalb haben wir die Stadt Augsburg beauftragt, nach Flächen im Stadtgebiet Augsburg und vor allem im Stadtteil Göggingen zu suchen, die für einen Fahrradparcour geeignet sind, die aber auch Verkehrssicherungspflichten und Umwelt- und Baumschutz berücksichtigen.

Hier geht´s zum Antrag: https://gruenlink.de/23af