Eine Straße auf dem Klinikumsgelände ist noch immer nach Max Ludwig Mack benannt, der sich unter anderem durch Zwangssterilisationen an der menschenverachtenden „Rassen- und Gesundheitspolitik“ des nationalsozialistischen Regimes beteiligte. Schon 2019 hatte der Stadtrat entsprechend einer Empfehlung der Kommission für Erinnerungskultur, der auch unsere Fraktionsvorsitzende Verena von Mutius-Bartholy angehört, eine Umbenennung beschlossen. Nun ist ein neuer Name gefunden: Die Straße soll laut Beschluss im gestrigen Stadtrat künftig „Geschwister-Schönert-Straße“ heißen – in Erinnerung an die beiden „Euthanasie“-Opfer Günther und Brigitte Schönert.
Wir GRÜNE begrüßen diesen Beschluss, der dem Ziel, Opfer statt Täter der nationalsozialistischen Gewalt- und Unrechtsherrschaft in den Vordergrund zu stellen, Rechnung trägt, und freuen uns über den breiten Konsens hierüber in den städtischen Gremien.