Wie können wir in Städten (über)leben?

Heute, am Weltumwelttag, präsentieren wir euch den 2. Teil unserer Grünen Klimareihe – diesmal zum Thema  „Urbane Klimaresilienz“:
Die Klimakrise wirft ihre Schatten voraus. Stark versiegelte städtische Räume sind besonders betroffen, denn sie heizen sich mehr auf als die Umgebung und sind anfälliger für Hochwasserereignisse. Wie können wir hier in Zukunft (über)leben? Wir müssen alles daransetzen, das Ausmaß des Kimawandels zu begrenzen, und uns zugleich auf veränderte klimatische Bedingungen einstellen. Wir müssen gezielt die Widerstandsfähigkeit sozial-ökologischer Systeme, ihre Klimaresilienz, stärken. Tragfähige Strategien können aber nur gefunden werden, wenn wir unser Wissen zusammentragen und verschiedene Perspektiven berücksichtigen. Prof. Dr. Markus Keck befasst sich seit 2021 am interdisziplinären Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) der Universität Augsburg mit urbaner Klimaresilienz und gibt uns spannende Einblicke in seinen Forschungsbereich. Unsere Grüne Stadträtin und Mitglied im Augsburger Klimabeirat Sabrina Koch hat ihn getroffen.
 In unserer “Klimareihe” präsentieren wir euch Gespräche zu verschiedenen spannenden Aspekten rund um das Thema „Klimagerechtigkeit“, die unsere Stadträt*innen mit Expert*innen geführt haben – freut euch auf informativen und inspirierenden Input!