Mehrheit der Bäume können erhalten werden

Als im Sommer 2022 bekannt wurde, dass auf dem Bahnhofsvorplatz Ost im Zuge der Neugestaltung Bäume entnommen werden sollen, haben wir als Grüne Fraktion zusammen mit der CSU die Erstellung eines Baumgutachtens beantragt, um den Gesundheitszustand der Bäume einschätzen zu können. Das Baumgutachten liegt nun vor und stimmt uns optimistisch, dass ein großer Teil der Bäume erhalten wird.

Dazu Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/Die Grünen: „Wir freuen uns, dass das von uns geforderte Baumgutachten am Bahnhofsvorplatz ergeben hat, dass die Mehrheit der Bäume erhaltenswert sind. Das Baumgutachten und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse müssen aus unserer Sicht zwingend bei der Neugestaltung des Platzes berücksichtigt werden. Wir hoffen, dass die Gespräche mit der DB zum Erfolg führen und möglichst viele der Bäume am Bahnhofsvorplatz erhalten werden können, denn gerade mit Blick auf die Klimawandelanpassung sind große, kühlende Bäume ein Gewinn für die Attraktivität der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.“

CSU-Fraktionsvorsitzender Leo Dietz: „Auch in Deutschland werden immer mehr heiße Sommertage gezählt. Dies belastet Bürgerinnen und Bürger in stark verdichteten Innenstädten, wie auch in Augsburg. Die Vermeidung von Hitzeinseln, der Erhalt von Grün- und Baumbestand und damit einer Klimawandel angepassten Stadtplanung ist deshalb auch für die Gesundheit aller Bevölkerungsgruppen wichtig. Mit dem positiven Ergebnis der Prüfung der Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz Ost appellieren wir bei der Neugestaltung für den Erhalt wo möglich und wollen damit die Chance nicht ungenutzt lassen, um Verbesserungen für unsere Augsburgerinnen und Augsburger zu erreichen.“