🤞 Gesellschaftliche Polarisierung, Hassrede und Ausgrenzungen gehen uns alle an – und fordern uns als Stadtgesellschaft heraus. Es war immer und ist immer wichtig, Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. Deshalb freuen wir uns Grüne sehr darüber, dass beim Zukunftspreis die neue Kategorie “Preis zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens” eingeführt wurde. Damit werden künftig Personen, Initiativen und Organisationen in der Stadtgesellschaft gewürdigt, die sich aktiv für ein friedliches Miteinander, die interkulturelle Öffnung und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Augsburg einsetzen.

Wir Grüne haben diese Auszeichnung für eine soziale Inklusion in der Stadtgesellschaft gemeinsam mit Bildungsbürgermeisterin Martina Wild umgesetzt. Damit erfüllen wir im Übrigen gleichzeitig einen wichtigen Punkt des Koalitionsvertrags, der nun vom Referat für Bildung und Migration mit Martina Wild an der Spitze ausgeführt wird 🌻

Wichtig war uns außerdem, dass in der Jury neben Stadträt*innen auch Mitglieder des Integrationsbeirats vertreten sein werden. Dotiert sein wird der Preis übrigens mit 1.000 EURO. Wir hoffen, dass durch diesen neuen Preis auch viele Akteur*innen motiviert werden, neue, innovative Projekte zu konzipieren und somit unsere Stadt zu bereichern. Vielfalt ist unsere Stärke!

Hier gehts zu unserer Pressemitteilung