Wir wollen Augsburg schnellstmöglich klimaneutral machen! Dafür müssen wir den CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. Wo das (noch) nicht möglich ist, werden Ausgleichsmaßnahmen ergriffen. Schon seit einigen Jahren werden z.B. unvermeidbare städtische Dienstflüge durch Kompensationszahlungen an “atmosfair” ausgeglichen. Wir wollen, dass mehr (zunächst) nicht vermeidbare Emissionen direkt in Augsburg kompensiert werden. Im Sonderstadtrat zum Thema Klimaschutz am kommenden Dienstag stellt Umweltreferent Reiner Erben zwei konkrete erste Ausgleichsprojekte vor, die beschlossen werden sollen: Ein Bürgerpark mit heimischen Gehölzen nördlich der Hammerschmiede sowie Waldumbau und Aufforstungen, z.B. in Inningen.
Wollt ihr mehr zu lokalen Ausgleichsmaßnahmen als Teil der Augsburger Klimaschutzstrategie erfahren? Dann verfolgt die Debatte am Dienstag um 14:30 Uhr live im Klima-Stadtrat! Klimagerechtigkeit ist eine Querschnittsaufgabe und als solche verstehen wir sie auch! Berichte und Beschlussvorlagen kommen aus allen Referaten, denn wir möchten der Klimakrise ganzheitlich begegnen. Seid dabei!