Dr. Deniz Anan, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: „Die Kahnfahrt prägt die Jakobervorstadt Nord und ist ein wichtiger Faktor für Erholung, Stadtteilentwicklung und Tourismus. Es ist uns daher ein Anliegen, die Bevölkerung laufend über den aktuellen Stand der Arbeiten, der Planungen und der Gespräche mit den betroffenen Akteur*innen zu informieren. Die warme Jahreszeit rückt näher und die Bürger*innen fragen sich, wann und wie dieses Kleinod im Grünen dieses Jahr genutzt werden kann. Daher unsere Anfrage an das zuständige Referat.“

Leo Dietz, CSU-Fraktionsvorsitzender: „Uns und den Augsburgerinnen und Augsburgern liegt die Kahnfahrt sehr am Herzen. Sie gehört zu Augsburg und ist prägend für die Stadtteile Jakobervorstadt Nord und Bleichviertel. Bald ist Frühlingsbeginn und viele möchten diesen einzigartigen Ort besuchen. Damit sich die Bevölkerung auf die Nutzung der Kahnfahrt in den folgenden Saisons einstellen kann, möchten wir mit unserer Anfrage erfahren, wie der aktuelle Stand der Planungen (bspw. Öffnung Gastronomie, Bootsverleih) sowie der Abrissarbeiten aussehen und welche Einschränkungen zukünftig gelten. Wir setzen uns als CSU-Fraktion für diesen identitätsstiftenden Ort ein, damit dieser weiterhin für unsere Bürgerinnen und Bürger attraktiv ist.“

Hier geht´s zur Anfrage