Seit langem setzen wir Grüne, unsere 2. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild, und unser Umwelt-/Gesundheitsreferent Reiner Erben uns für mehr Bio-Verpflegung und Vermittlung von nachhaltigen und ökologischen Werten in Kitas ein.
Schon 2007 wurde im Stadtrat beschlossen, dass 30% Bio-Anteil bei der Verpflegung in städtischen Kitas umgesetzt werden sollen. Nun ist es endlich soweit: Waren es 2015 noch 10% Bio-Anteil, stieg er 2017 auf 18,5% und 2020 waren es dann 31,2%.
Einen wesentlichen Beitrag leistete das Projekt „Bio-Coaching für Augsburger Kitas“, das vom Bund Naturschutz in Bayern umgesetzt wurde und auch Teil unseres Koalitionsvertrages ist. In Workshops für Küchenfachkräfte und pädagogisches Personal wurden Themen wie Regionalität, Bio-Essen auf dem Speiseplan vermittelt und konkret Praxisbeispiele gegeben.
Den eingeschlagenen Weg gilt es nun weiter konsequent weiterzuverfolgen und -entwickeln.