20 Bäume pflanzt das Grünordnungsamt im Februar am Herrenbach. Unser grüner Umweltreferent Reiner Erben hat dabei die Zukunft im Blick: Die ausgewählten Arten – Kiefer, Feldahorn und Amberbaum – gelten als widerstandsfähig und den Anforderungen des Klimawandels gewachsen.
Außerdem sollen an den vorhandenen Bäumen Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Dabei werden Baumarten wie Feldahorn, Linde und Hainbuche gezielt gefördert, während die Schösslinge der krankheitsanfälligen Eschen entnommen werden.
Die Baumpflanzungen und -pflegemaßnahmen haben eine Vorgeschichte: 2018 sollten alle 96 nah am Ufer stehenden Bäume aus Hochwasserschutzgründen gefällt werden. Wir haben uns damals gemeinsam mit Reiner Erben sehr dafür stark gemacht, möglichst viele Bäume zu erhalten. Mit Erfolg! Ein externes Baumgutachten lieferte damals eine neue Datenbasis, so dass etwa die Hälfte des Baumbestandes vor Rodung bewahrt werden konnte – ohne erhöhtes Hochwasserrisiko. Ein Teil der gefällten Bäume wird nun ersetzt. Ein großer Gewinn für Insekten, Landschaftsbild und Klimaschutz!