Die stellvertretende Vorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion Dr. Pia Haertinger wird sich ihr Amt zukünftig mit der Grünen Stadträtin Franziska Wörz teilen. Der Fraktionsvorstand setzt sich dann insgesamt aus zwei Vorstandsvorsitzenden und drei Stellvertreter*innen zusammen.

Damit sie ihre coronabedingte hohe Arbeitsbelastung im Hauptberuf stemmen kann, hat sich Dr. Pia Haertinger dazu entschieden, ihr ehrenamtliches Engagement im Vorstand der Grünen Stadtratsfraktion zu reduzieren. Um die Leistungsfähigkeit der Fraktionsspitze dennoch vollumfänglich zu erhalten, hat die Fraktion beschlossen, die Position der stellvertretenden Vorsitzenden doppelt zu besetzen. Am 12.02.2021 konnte Franziska Wörz die Wahl zum fünften Vorstandsmitglied klar für sich entscheiden.

Verena von Mutius-Bartholy, Vorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion, freut sich sehr über den Zuwachs: „Franziska Wörz ist unser jüngstes Fraktionsmitglied. Politik ist leider nach wie vor oft alt und männlich geprägt. Als GRÜNE setzen wir uns für Ausgewogenheit in den Gremien ein. Auch vor diesem Hintergrund ist es höchst erfreulich, dass eine so junge Politikerin in den Vorstand gewählt wurde. Wir gratulieren ihr zu diesem tollen Erfolg! Franziska Wörz wird unsere Arbeit im Vorstand auf vielfältige Weise bereichern.“

Auch Fraktionsvorsitzender Peter Rauscher begrüßt die Entwicklung: „Eine große Aufgabe auf mehrere starke Schultern zu verteilen entspricht unserem Verständnis von verantwortungsvoller Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir eine so pragmatische Lösung gefunden haben und Pia Haertinger dem Fraktionsvorstand trotz ihres hohen Arbeitspensums auch weiterhin erhalten bleibt!“