Licht aus für die Solaranlagen der ersten Stunde? Das wollen wir verhindern!
Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Nach dem 31.12.2020 fallen allerdings die ersten Anlagen, die vor 20 Jahren fast alle auf privaten Dächern installiert wurden, aus der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Förderung). Ihre Betreiber*innen erhalten dann keine Einspeisevergütung mehr.
Da stellt sich schnell die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Wir GRÜNE sehen die Gefahr, dass viele Betreiber ihre Anlagen abschalten, obwohl diese noch funktionstüchtig sind. Für die Energiewende wäre das ein Rückschritt mit fataler Signalwirkung – ganz zu schweigen von der inakzeptablen Verschwendung wertvoller Ressourcen!
Ein möglicher Ausweg besteht darin, den erzeugten Strom über ein Energieversorgungsunternehmen, einen Stromhändler oder die Stadtwerke direkt zu vermarkten. Um diese Option für Augsburger Photovoltaikanlagenbetreiber anzubahnen, sind wir mit den Stadtwerken im Gespräch.