Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien gilt unsere volle Anteilnahme den Menschen vor Ort, die gerade Unvorstellbares durchleben müssen, sowie allen Augsburger*innen, die um Familie und Freund*innen in den Gebieten trauern und bangen.

Unseren Dank und große Wertschätzung möchten wir allen Ehrenamtlichen aussprechen, die vor Ort Unglaubliches leisten, um den Menschen zu helfen. Aber nicht nur dort, sondern auch hier in Augsburg ist ein unfassbar großes Netz an Hilfsbereitschaft entstanden, das Unterstützung – teilweise sogar in den Gebieten – leistet und Hilfe in Form von Geld- und Sachspenden organisiert. Ein herzliches Dankeschön an euch und allen Helfenden! Oberbürgermeisterin Eva Weber und unsere grüne Bürgermeisterin Martina Wild sind mit den verschiedensten Augsburger Verbänden und Organisationen im Austausch, um bestmöglich zu unterstützen.

Um den Opfern des Erdbebens zu gedenken, lädt die Stadt Augsburg und der Runde Tisch der Religionen morgen, am 15.02 um 17 Uhr am Rathausplatz, zum gemeinsamen Gebet ein. Kommt gerne vorbei, um gemeinsam ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität zu setzen.

Wie könnt ihr aktuell den Menschen vor Ort helfen? Woher bekommt ihr Informationen?

• Durch Geldspenden kann den Betroffenen in Syrien und der Türkei schnell und mit wenig Aufwand geholfen werden. Genauere Informationen zu Spendenmöglichkeiten findet ihr auf der Website der Stadt Augsburg (augsburg.de)
  • Gedenkstunde für die Opfer mit gemeinsamen Gebet: Mittwoch, 15.02.2023 I 17 Uhr I Rathausplatz

Unser Stadtrat Serdar Akin hat eine Reihe von Insta-Livestreams zu dem Thema gestartet, u.a. mit Al Can, Stefan Wagner und dem FC Öz Akdeniz Augsburg. Verfolgt die Reihe, um aktuelle Informationen aus der Region zu bekommen. Mehr dazu findet ihr auf dem Instagram-Profil von Serdar Akin.

UNSERE PRESSEMITTEILUNG