Die aktuell explodierenden Energiepreise verunsichern und betreffen auch uns als Augsburger*innen, aber auch Unternehmen, Schulen, Kitas, Vereine und Kulturstätten. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass die Stadt Augsburg im Moment alle Hebel in Bewegung setzt, um Einsparpotenziale zu prüfen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Vieles davon ist von uns Grünen mit angeschoben worden. Auch perspektivisch werden wir uns weiterhin dem Thema annehmen.
Im Stadtrat letzten Donnerstag wurde ein Ausblick gegeben, was vonseiten der Stadt an Maßnahmen und Vorbereitungen geplant ist. Wir möchten uns hier ausdrücklich bei der Verwaltung bedanken, die – wie alle – von der einen in die nächste Krise stolpert, aber jedes mal souverän und mit Weitsicht handelt!

Unsere 2. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung & Migration Martina Wild und ihr Referat sind seit Wochen im regen Austausch mit der Schulverwaltung, den Stadtwerken und dem städt. Kommunalen Energiemanagement (Hochbauamt), um notwendige, aber auch maßvolle Möglichkeiten des Energiesparens zu prüfen, das Schulpersonal zu schulen und die Schüler*innen zu sensibilisieren. Für bauliche Maßnahmen und Sanierungen muss zukünftig mehr denn je und grundsätzlich die Prämisse der klimagerechten Gebäudesanierung gelten.

Unser grüner Referent für Kultur, Welterbe und Sport Jürgen Enninger tut alles daran, die Augsburger Sportvereine und die Kulturstätten zu unterstützen. Sein Referat bietet eine Bündelung von Beratungsangeboten und eine Energieberatung an, stellt eine Erhöhung von bestimmten Förderungen in Aussicht und erarbeitet im Moment zusammen mit der swa ein neues Gas-Vertragsangebot.

HILFS- UND BERATUNGSANGEBOTE
👉Einrichtung von “Wärmeinseln” in städt. Gebäuden
👉Einrichtung einer Beratungs-Telefonhotline bei der
👉Einrichtung eines Hilfsfonds für absolute Härtefälle