Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Fraktionen CSU und Bündnis90/Die Grünen beantragen:

Im Augsburger Nordosten wird im Stadtteil Lechhausen auf Grundlage des Feuerwehrbedarfsplans ein geeignetes Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Lechhausen durch Anmietung eines Industrie- oder Werkstattgebäudes eingerichtet und so ein weiterer „Leuchtturm“ des Bevölkerungsschutzes geschaffen.

Begründung:

Die Freiwilligen Feuerwehren sind zusammen mit der Berufsfeuerwehr wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur der Stadt Augsburg. Der Bevölkerungsschutz, der gerade in der jetzigen Zeit hohe Priorität genießt, wird in wichtigen Bereichen durch die Strukturen der Freiwilligen Feuerwehren gewährleistet. So können insbesondere die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren, die durch ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer besetzt sind, im Rahmen des „Leuchtturmkonzepts“ der Stadt Augsburg im Krisenfall Anlaufpunkte und Informationsorte für die Bevölkerung sein. Die Gerätehäuser liegen dabei wie ein „Schutznetz“ dezentral und bürgerinnen- und bürgernah in den Stadtteilen und sichern im Krisenfall die Handlungsfähigkeit des Brand- und Katastrophenschutzes in der Stadt Augsburg, dies nah an den Menschen.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Gründung und der stetig laufende Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen (FFL) als achte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Augsburg zu sehen. Absehbar wird die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lechhausen bereits im Jahr 2023 erreicht sein. Schon heute sind Aktive der FFL bei entsprechender Gelegenheit in Abläufe eingebunden, z.B. bei den Evakuierungen bei Bombenfunden, und werden sukzessive in die Feuerwehrstruktur eingebunden. Durch die nunmehr anstehende räumliche Unterbringung der FFL in einer geeigneten Liegenschaft in Lechhausen, welche auch vom Stadtrat im Feuerwehrbedarfsplan ausdrücklich beschlossen wurde (vgl. BSV/19/03146), wird zudem ein weiterer „Leuchtturm“ im Augsburger Nordosten, insbesondere für die Stadtteile Lechhausen, Hammerschmiede und Firnhaberau, eingerichtet und so das „Schutznetz“ weiter ausgebaut. Gemäß des Feuerwehrbedarfsplans soll die Standortfestlegung in Form der Anmietung eines bestehenden Industrie- oder Werksstattgebäudes erfolgen (vgl. Bedarfsplan S. 17).

Mit freundlichen

grüne fraktion