Seit kurzem sind die Augsburger Freibäder am Plärrer, Fribbe, Bärenkeller und das Naturfreibad Haunstetten geöffnet; ab 1. Juni wird auch das Lechhauser Freibad seine Tore öffnen! Damit hat das Sport- und Bäderamt unter Sportreferent Jürgen K. Enninger geschafft, dass dieses Jahr alle Freibäder öffnen können – trotz allgemeinem Fachkräftemangel. So sind von Juni bis August alle städtischen Augsburger Freibäder (Familienbad, Freibad Bärenkeller, Freibad Lechhausen sowie das Fribbe) in Betrieb.

Dazu Serdar Akin, sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion und Melanie Hippke, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion und ab Juli 2023 neues Mitglied im Sportausschuss: “Freibäder sind im Sommer, und gerade in den Sommerferien, ein unschätzbares Angebot – für Familien, Kinder und Jugendliche. Schwimmen macht Spaß und ist wichtig, aber: Jedes fünfte Kind in Deutschland kann nicht schwimmen! Deshalb sind Freibäder als Lernorte mehr denn je von zentraler Bedeutung, um sicheres Schwimmen zu üben. Wir danken insbesondere den Haupt- und Ehrenamtlichen im Badebetrieb. Sie ermöglichen, dass in Augsburg alle Freibäder öffnen können und den Augsburger*innen im Sommer zur Verfügung stehen. Keine Selbstverständlichkeit, andere bayerische Städte kämpfen und mussten aufgrund des Personalmangels, etwa an Bademeister*innen, Wasserwacht oder Rettungsschwimmer*innen, zum Beispiel einen Ruhetag einführen. Wir freuen uns sehr, dass es unserem Sportreferenten Jürgen Enninger gelungen ist, durch ausreichendes Aufsichtspersonal die Sicherheit aller in den Freibädern zu gewährleisten und wünschen allen schöne Ferien und eine gute Freibadsaison.”

CSU-Stadtrat Bernd Zitzelsberger sagt: „Unsere Freibäder bieten Erholung, Spiel, Spaß und Sport für Groß und Klein, für die Öffentlichkeit und Vereine und erfüllen damit auch eine ganz wichtige soziale Funktion. Wir freuen uns deshalb, dass am 1. Juni mit dem Lechhauser Freibad auch das letzte der fünf Augsburger Freibäder seine Tore öffnet. Bereits zuvor sind das zentral gelegene Familienbad, das Fribbe, das Naturfreibad Haunstetten und das Bärenkellerbad in die Sommersaison 2023 gestartet, wo bereits im letzten Jahr vor allem Kinder und Jugendliche die neuen Startblöcke für sich entdeckt haben. Die langen Öffnungszeiten ab 1. Juni von 9 bis 20 Uhr an sieben Tagen in der Woche, im Lechhauser Freibad von 11:00 bis 19:00 Uhr, sind nur dank unserer erfolgreichen Werbekampagne möglich: So konnte kurzfristig genügend Personal für die Wasseraufsicht gewonnen werden. In Lechhausen sind die Becken zwar nicht beheizt, dafür ist der Eintritt frei. Wer sich lieber naturnah erfrischen möchte: Für sichere Schwimmer sind der 300 Meter lange Lechkanal im Fribbe und der 10.000 Quadratmeter große See im Naturfreibad Haunstetten eine echte Attraktion.“

Wer dazu beitragen möchte, sich und anderen einen unbeschwerten Sommer im Freibad zu ermöglichen, kann sich auch weiterhin als Wasseraufsicht bewerben. Die Aufgaben sind u.a. Aufsichtsdienst am Becken, Leisten von Erster Hilfe, Betreuung der Badegäste, Arbeiten an den Grünanlagen der Bäder, Reinigungsarbeiten. Zur Bewerbung: https://stellenangebote.augsburg.de/jobposting/2092a24474ac4a70a96225f531d4e005e1aad2a4. Das Sport- und Bäderamt übernimmt die Kosten für die Ausbildung und Prüfung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe, falls die Voraussetzungen – Mindestalter 18 Jahre, sowie Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und ein Erste-Hilfe-Kurs (beides nicht älter als zwei Jahre) aktuell nicht vorhanden sind.

Hinweis: Eine Übersicht der Öffnungszeiten der Augsburger Bäder ist online abrufbar: https://www.augsburg.de/fileadmin/user_upload/freizeit/baden/download/Sommer%C3%B6ffnungszeiten_2023.pdf. Das Spickelbad bleibt als Hallenbad den Sommer über geöffnet, um bei schlechtem Wetter Ausweichmöglichkeit zu bieten; die anderen städtischen Hallenbäder haben den Sommer über geschlossen.