Status: beantwortet

BSV/23/09486 des Kulturreferats vom 06.07.2023

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die neuesten, historisch einmaligen Funde im Stadtteil Oberhausen haben Erstaunliches zum Vorschein gebracht. Wie auch die von Dr. Gairhos jüngst vorgestellten Forschungsergebnisse zeigen, ist die Augsburger Geschichte seit jeher von Migration und Vielfalt der hier lebenden Bevölkerung geprägt. Um die dadurch notwendige Veränderung der Geschichtserzählung an unsere Gäste und Augsburger Bevölkerung zu vermitteln, sollen neue Konzepte, inhaltliche Schwerpunkte und auch Darstellungsweisen die bisherige Darstellung ergänzen. So ist durch die neuen Funde neben der Militärgeschichte, auch die der Bevölkerung besser nachvollziehbar geworden und damit auch die Geschichte von Frauen, Migration, Alltag, Handel und vielem mehr. Gerade als Friedensstadt und Heimat von Menschen aus der ganzen Welt, erscheint eine Darstellung des Lebensalltages im römischen Augsburgs abseits des von Kaiser Augustus gegründeten militärischen Außenpostens Roms daher zeitgemäß und profilschärfend.

Die Stadtratsfraktionen von CSU und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen vor diesem Hintergrund folgenden Antrag:

Die Kunstsammlungen & Museen Augsburg werden beauftragt, ein Konzept zu erstellen, das die Darstellung der politischen und militärischen Geschichte der Römerstadt Augsburg noch stärker um sozial-, alltags- und technikhistorische Aspekte ergänzt (Bevölkerung, Migration, Frauen, Alltag, Soziales).

Begründung:

Nach dem Beschluss des Kulturausschusses vom 07.12.2021 (BSV/21/06908) zur Digitalisierung der Römerfunde in Augsburg ist nun ein weiterer Schritt in Richtung Römermuseum wichtig und richtig. Mit dem Antrag unserer Fraktionen möchten wir daher das Thema losgelöst von den großen Standort- und Finanzierungsfragen weiterentwickeln. Im Rahmen dessen bedarf es unserer Meinung nach unter anderem einer Auseinandersetzung mit Sozial-, Alltags- und Technikgeschichte.  Die neuen Römerfunde, die interessante Einblicke in das Leben der Zivilbevölkerung in der Provinzhauptstadt Augusta Vindelic(or) umgibt, erlauben es, neben dem Fokus auf politische und militärische Geschichte stärker auf die breite Bevölkerung und deren Alltag zu richten. Dies beinhaltet auch die vielfältige Zusammensetzung der Bevölkerung und deren Zusammenleben.

Das Konzept soll mit dem Ziel der zeitnahen Umsetzung unter den gegebenen Voraussetzungen erstellt werden.

grüne fraktion
  • Verena von Mutius-Bartholy