🌲Rein in den Stadtwald – Arbeitskräfte für den Naturschutz🌳🐝

Der Schutz von Naturräumen ist ein GRÜNES Grundanliegen. Umso mehr freut es uns, dass nun dieser Schutz in Form von Ranger*innen und Stellen in der Naturschutzwacht im neuen städtischen Stellenplan verankert ist. Da das Thema des Schutzes unseres Stadtwaldes und anderer Naturschutzgebiete aktuell drängt, hat sich unser Fraktionsvorsitzender @rauscher.peter als Beirat der Forstverwaltung hierfür stark gemacht.

Durch hohe Zahlen von Besuchenden im Stadtwald und anderen Naturschutzgebieten steigt seit Beginn der Pandemie der Bedarf an festen Mitarbeiter*innen der Naturschutzwacht. Sie sollen zukünftig regelmäßige Kontrollen der Schutzräume durchführen sowie Aufklärungsarbeit zu ökologischen Problemen betreiben und damit die Besucher*innen sensibilisieren. Damit sollen diese zukünftig ihren grünen Nahraum entdecken können, ohne Gefahr zu laufen, ihrer Umgebung unbewusst zu schädigen. Bald sollen noch weitere Stellen in diesem Bereich geschaffen werden, um diesen vielschichtigen und dringend notwendigen Aufgaben gerecht zu werden. 🌳🌲