Update: Den aktuellen Stand zum Fahrradvertrag und umgesetzte Projekte finden Sie hier.

___________________________

Am 22.07.2021 wurde der wegweisende Radvertrag zwischen der Stadt Augsburg und der Initiative „Fahrradstadt jetzt“ unterzeichnet. Wo stehen wir heute?

Dr. Deniz Anan, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und mobilitätspolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion: „Noch viel vor, doch schon viel erreicht! Der vor einem Jahr beschlossene Radvertrag ist ein Meilenstein für die Mobilitätswende vor Ort. Der erste Fortschrittsbericht zeigt: Augsburg hat noch ein gutes Stück vor sich, ist aber auf Kurs in Richtung Fahrradstadt. Schon in den ersten 12 Monaten wurde viel erreicht: Der Radverkehr profitiert von den neuen Tempo-30-Bereichen und Schutzstreifen. Die Bürgerinnen und Bürger können Problemstellen leicht und schnell via Mängelmelde-App mitteilen. Die fünfte Fahrradstraße ist auf den Weg gebracht. 80 Parkplätze sind schon weggefallen, im Gegenzug gibt es viele neue sichere Abstellplätze für Fahrräder, Lastenräder und Anhänger. Wir GRÜNE freuen uns, dass langjährige Forderungen von uns nun Realität werden.“

Leo Dietz, Vorsitzender der CSU-Fraktion: „Wir als CSU setzen uns dafür ein, dass der Straßenraum gerechter aufgeteilt und genutzt wird. Dabei sollen die Belange aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen berücksichtigt werden. Der Radvertrag, den die Stadt vor einem Jahr mit dem Aktionsbündnis ‘Fahrradstadt jetzt’ geschlossen hat, trägt wesentlich dazu bei, die Bedingungen für den Radverkehr in Augsburg zu verbessern. Kontinuierlich werden Punkte daraus umgesetzt. So wird heute im Bauausschuss unter anderem darüber abgestimmt, den Straßenraum in der Bahnstraße zugunsten von Fahrradfahrenden neu zu gliedern. So ein Umbau kann nicht von heute auf morgen gelingen, sondern muss Stück für Stück erfolgen. Dabei ist es wichtig auch die Bevölkerung mitzunehmen – wie es zum Beispiel im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum neuen Augsburger Mobilitätsplan geschieht. Wir sehen Augsburg hier auf einem sehr guten Weg!“