Udo Legner rückt für Franziska Wörz nach

Ende März wird Franziska Wörz ihr Stadtratsmandat aus persönlichen Gründen und wegen ihres anstehenden Wegzugs aus Augsburg niederlegen. Entsprechend des Listenergebnisses der Kommunalwahl 2020 würde Claudia Roth nachrücken. Aufgrund ihrer aktuellen Arbeit als Kulturstaatsministerin in der Bundesregierung wird sie ihr Mandat nicht annehmen. Dementsprechend rückt Udo Legner als nächster auf der Liste nach.

Verena von Mutius-Bartholy und Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN: “Wir danken Franziska Wörz ganz herzlich für ihr großartiges Engagement im Bereich Bildung, Finanzen und Sport. Wir verlieren mit ihr nicht nur unser jüngstes Stadtratsmitglied, sondern auch eine intelligente, vorausschauende und zuverlässige Mitgestalterin, die viele prägende Impulse eingebracht hat. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Udo Legner wird mit seinem langjährigen bildungs- und kulturpolitischen Engagement, seinem Netzwerk in der Stadtgesellschaft und seinem Fachwissen die Arbeit unserer Fraktion sowie den Augsburger Stadtrat bereichern.”

Udo Legner ist pensionierter Lehrer und war zeitweise im Bildungsreferat für das Förderprogramm SchulePlus zuständig. Ehrenamtlich war und ist er nach wie vor vielseitig tätig, u.a. für den Integrationsbeirat, in der Kulturarbeit und für eine Öffnung der Schulen in die Stadtgesellschaft. Sein Mandat im Integrationsbeirat wird er allerdings mit dem Beginn seiner Stadtratsarbeit niederlegen. Zu seinem Einzug in den Stadtrat erklärt er: “Ich freue mich sehr, dass ich in die GRÜNE Fraktion nachrücken darf und blicke mit Freude auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleg*innen. Ich werde alles daran setzen, unsere grünen Ziele für Augsburg voranzubringen. Durch meinen beruflichen Hintergrund liegt mir vor allem das Thema Bildungsgerechtigkeit am Herzen. Doch auch Themen der Kulturpolitik und die Stärkung der Stadtteile durch mehr Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen der Stadtratsfraktion voranbringen.” 

 

Beteiligte Personen