Die Anzahl der Kinder, die ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch nehmen, steigt überall, auch in Augsburg – und der Betreuungsbedarf von Kindern übersteigt leider das Angebot. Daher hatte Martina Wild, unsere Bürgermeisterin und Bildungsreferentin, zusammen mit Personalreferent Frank Pintsch und der Personalvertretung einen Runden Tisch Kindertagesbetreuung initiiert, der seine Ergebnisse vergangene Woche im DOPA-Ausschuss vorgestellt hat.

Was vor allem fehlt, ist das Fachpersonal – hier setzt die Augsburger Fachakademie für Sozialpädagogik an, die künftig zweisträngig ausbilden soll. Denn es ist klar: Wir brauchen noch viel mehr Erzieher*innen, und ihre Ausbildung ist eine der entscheidenden Stellschrauben, um künftig für alle Kinder eine gute Betreuung sicherzustellen. Die erwartete Nachfrage an Ausbildungsplätzen zeigt: “Unsere Strategie kommt gut an und wirkt”, so Peter Rauscher.

Unsere Pressemitteilung zum Runden Tisch Kinderbetreuung und zum Ausbau der kommunalen Fachakademie für Sozialpädagogik findet ihr unter diesem Link.