Blue City Klimaschutzprogramm überzeugt GRÜNE und CSU

Am heutigen Montag, den 18.07.2022, wird im Rahmen des Umweltausschusses erstmals das „Blue City Klimaschutzprogramm“ der Stadt Augsburg präsentiert, das unter dem Arbeitstitel „Augsburger Klimaschutzprogramm 2030“ angekündigt war. Damit will die Stadt ihren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele leisten.

Als fundiertes 7-Säulen-Modell konkretisiert das Programm unter Berücksichtigung bereits bestehender Beschlüsse wie dem Augsburger Standard für klimagerechtes und nachhaltiges Bauen und Sanieren oder einer Solarpflicht für städtische Gebäude den Augsburger Fahrplan für Klimagerechtigkeit. Es beinhaltet konkrete Ziele und Maßnahmen mit möglichst hohem CO2-Minderungspotenzial, die auf den Empfehlungen der Klimastudie in den Handlungsfeldern Stromversorgung, Wärmeversorgung und Mobilität basieren – darunter etwa eine bis 2035 klimaneutrale Stadtverwaltung, was im Bereich Wärme 86.625 Tonnen CO2 einspart, der Bau eines weiteren Biomasse-Heizkraftwerkes, um den Anteil erneuerbarer Energien an der Fernwärmeversorgung zu steigern, oder die Renaturierung von Mooren, die als effektive CO2-Senken eine wichtige Rolle spielen.

Für Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion, markiert das Blue City Klimaschutzprogramm eine Zeitenwende im Einsatz für eine klimagerechte Zukunft: „Unser grüner Umwelt- und Klimareferent Reiner Erben hat ein wegweisendes Klimaschutzprogramm vorgelegt, das die strukturellen Grundlagen für mehr Klimagerechtigkeit in Augsburg und darüber hinaus schafft. Das Programm, das aus der wissenschaftlich fundierten Augsburger Klimastudie abgeleitet wurde und auch die Klimaschutzimpulse unserer Fraktion berücksichtigt, kann den Klimaschutz maßgeblich beschleunigen und die Zukunftsfähigkeit der Kommune sichern, wenn es kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt wird. Uns GRÜNEN war wichtig, den Prozess möglichst offen und transparent zu gestalten. Das Konzept hat sehr davon profitiert, dass auch Institutionen wie der Augsburger Klimabeirat und klimaaktive Bürger*innen in seine Entwicklung einbezogen wurden. Wir finden das Ergebnis absolut überzeugend. Das neue Augsburger Klimaschutzkapitel erzählt eine Erfolgsgeschichte.“

Leo Dietz, Vorsitzender der CSU-Fraktion: „Wir sind fest entschlossen: Augsburg soll klimafreundlichste Stadt Bayerns werden. Das Blue City Klimaschutzprogramm bringt uns auf diesem Weg ein gutes Stück weiter. Klimaschutz ist aber nicht umsonst zu haben, deshalb sind darin auch Haushaltsmittel für Sach- und Personalkosten im Bereich Klimaschutz- und Energiesparmaßnahmen angelegt. Die 26 Beschlussvorschläge, die dem Umweltausschuss heute präsentiert werden, bilden ein weitsichtiges Programm, das zudem wichtige Anstöße für zukünftige Entwicklungen beinhaltet. Wir sind davon überzeugt, dass „Blue City Augsburg“ die anstehenden Herausforderungen mit Bravour meistern wird! Unser Dank gilt allen beteiligten Referenten und besonders unserer Oberbürgermeisterin, die mit ihrem Team alle Maßnahmen des Klimaschutzprogramms, die heute beschlossen werden sollen, vorbereitet und ausgearbeitet hat.“