In der Stadtratssitzung vom 16.12.2021 steht die Ausschreibung des Referats für Stadtentwicklung, Planen und Bauen auf der Tagesordnung. Zu der Ausschreibung erklären die Koalitionspartner:

Verena von Mutius-Bartholy und Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen: “Die anstehende Neubesetzung des Referats für Stadtentwicklung, Planen und Bauen ist für uns GRÜNE ein wichtiger Schritt in die Richtung der dringend notwendigen Mobilitätswende. Im schwarz-grünen Zukunftsplan ist eine Bündelung aller Mobilitätsbelange die bisher in verschiedenen Referaten bearbeitet werden in einem städtischen Referat angestrebt. Um hierbei in den kommenden Jahren schnell voran zu kommen, benötigt die/der neue Referent/in vor allem Kompetenzen und Erfahrung im Bereich Stadtentwicklung und Mobilität um eine Vision für die zukünftige Mobilität in Augsburg weiter zu entwickeln. Uns ist es wichtig das Referat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen zu stärken und der Verwaltung angesichts der aktuellen Belastung Sicherheit und Unterstützung zu gewährleisten. Eine Verzahnung von Stadtplanung und Mobilität ist aufgrund der vielen Überschneidungen sinnvoll. Die für den Bereich Mobilität, Stadtentwicklung, Planen und Bauen festgehaltenen Agenda des Zukunftsplans wollen wir tatkräftig und zielgerichtet umsetzen.

Leo Dietz, CSU-Fraktionsvorsitzender: „Die Pandemie belastet die städtischen Strukturen bis auf das Äußerste, auch finanziell. Der angedachte Weg eines neuen Referats mit allen Wirkungen wäre eine zusätzliche Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Augsburg, die momentan niemanden zugemutet werden kann. Statt eines neuen Mobilitätsreferats wird das Tiefbauamt neu strukturiert und der Bereich Stadtmobilität und deren Weiterentwicklung gestärkt. Mit der Stellenausschreibung gehen wir die in unserem schwarz-grünen Zukunftsplan vereinbarten Ziele weiter an.”