Kräftiger Rückenwind für das Thema Mitwirkung in Augsburg durch Konferenz #grünwirkt

Mit dem Konferenz-Format #grünbewegt widmet sich die GRÜNE Stadtratsfraktion jährlich einem aktuellen und drängenden Thema für Augsburg. Am vergangenen Samstag, 19. März, ging es um eine aktive und inklusive Beteiligungskultur. Die GRÜNEN brachten dafür Bürger*innen mit Fachpolitiker*innen und Expert*innen ins Gespräch über konkrete Beteiligungsformate, Rahmenbedingungen und Ideen, wie die Augsburger Beteiligungslandschaft effektiv und zeitnah vorangebracht werden kann.

Auch über ein Beteiligungsbüro, ein konkretes Vorhaben des Koalitionsvertrages für diese Legislaturperiode, und dessen Ausgestaltung wurde rege diskutiert. Grundpfeiler dafür sollen ein innovativer Methodenkoffer, ein Maximum an Offenheit und Kontinuität sowie der Ausbau professioneller Unterstützung für städtische Strukturen sein. So sollen die Referate und Ämter bei Anwendung und Umsetzung von Beteiligungsprozessen, v.a. auch bzgl. Einbindung des kreativen Potenzials von Akteur*innen, externe Beratung und Schulungen erhalten, auch um ein Bewusstsein für den Mehrwert professioneller Beteiligung zu schaffen.

Zudem ist das von den GRÜNEN lange geforderte Jugendpartizipationskonzept ein wichtiger Meilenstein.

Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt dazu: “Echte und breite Beteiligung gelingt nur, wenn wir möglichst viele Menschen erreichen und für Mitwirkung begeistern. Deswegen ist es wichtig, Beteiligung möglichst niederschwellig und transparent zu gestalten. Das heißt konkret: Kinder, Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, aber z.B. auch Schichtarbeitende oder Alleinerziehende müssen gezielt angesprochen werden. Denn die Erfahrung lehrt, dass tragfähige Lösungen nur zustande kommen, wenn alle Bürger*innen mitreden, mitplanen und mitentscheiden können. Wichtig ist uns dabei, dass die Verwaltung eine Sensibilität entwickelt, wie und ob eine Beteiligung sinnhaft und auch aufgrund der Tragweite von Projekten notwendig ist. Bei der Planung und Umsetzung von Projekten kann dann eine passgenaue Unterstützung in dem von uns geplanten Beteiligungsbüro eingeholt werden. Die wertvollen Ergebnisse unserer Konferenz #grünbewegt fließen nun in unsere politische Arbeit insgesamt ein – und vor allem dieses städtische Beteiligungsbüros wollen wir, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, bald etablieren.”

Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild eröffnete die digital gestaltete Konferenz, Peter Rauscher führte die Zuschauer*innen anschließend durch die Veranstaltung. Im Zentrum standen ein Vortrag des Vorsitzenden der Stiftung Mitarbeit Hanns-Jörg Sippel sowie eine Podiumsdiskussion: Den Panelisten ging es um verschiedene Ansätze, wie Beteiligung divers, transparent, unbürokratisch, professionell und wirksam stattfinden kann. An verschiedenen Thementischen konnten die Teilnehmer*innen sich außerdem mit den Podiumsgästen und den GRÜNEN Stadträt*innen austauschen.

Dr. Pia Haertinger, beteiligungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion: “Wir brauchen für die Bewältigung der Herausforderungen in unserer Kommune unterschiedliche Sichtweisen und Kompetenzen. Deshalb muss Beteiligung gut verortet werden: Im Bewusstsein von Politik, Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft, in konkreten Räumen und Strukturen sowie in einer professionellen Steuerung. Wir setzen uns dafür ein, dass für diesen wichtigen Prozess die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen bereitgestellt werden – auch in Form eines Beteiligungsbüros. Für dessen Konzeption wollen wir auch die Erfahrungen und Modelle anderer Kommunen, wie z.B. Heidelberg, Berlin oder Potsdam einbeziehen. Augsburg kann so durch innovative Ansätze und die Einbeziehung von Expert*innen die Ideen und das Fachwissen seiner Bewohner*innen wertschätzen und in relevante Planungen einbeziehen. Zudem lernen Bürger*innen und Verwaltung in diesen Prozessen voneinander und entfalten im kreativen Austausch das Potenzial des lokalen Expert*innenwissens. Demokratie wird durch diese Form der aktiven Beteiligungskultur erlebbar. Für uns GRÜNE eine entscheidende Stärkung des kommunalen Miteinanders!”

Hier geht es zur Power Point Präsentation von Herrn Sippel (Vorsitzender Stiftung Mitarbeit)